roter Herbst

 

"roter Herbst", © "Helgi" by photocase.com

 


Die Schaltstelle der internationalen Klimaforschung.
Professor Walter Leal hat für Hamburg eine riesige internationale Konferenz organisiert – doch die Forscher bleiben zu Hause. Und so soll es auch sein.“ welt.de.
Direkt zur weltweiten klimaneutralen wissenschaftlichen Klimakonferenz Klima 2009 gelangen Sie hier: www.klima2009.net.


HSBC-Studie: 70 % der Deutschen fordern neue Vereinbarung in Kopenhagen zur CO2-Reduktion.“ Alle wichtigen Ergebnisse und damit ein klares Handlungssignal an die Regierungen bei presseportal.de.
 

„Gegen den Klimawandel ist die Finanzkrise ein Randproblem“.
Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und wichtigster Berater der Bundesregierung in Fragen des Klimaschutzes. Im Handelsblatt-Interview spricht er über die Kosten des Klimawandels – und über Indiens Rolle als möglicher Wegweiser aus der Klimafalle.“ handelsblatt.com.

Neuer ESA-Satellit überwacht den Klimawandel.
Die Europäische Raumfahrtorganisation ESA hat am frühen Montagmorgen einen neuen Erdbeobachtungssatelliten gestartet. Das SMOS genannte Hightech-Gerät soll bei der weltweiten Überwachung des Klimawandels eine wichtige Rolle spielen. Das Messinstrument des Satelliten sammelt dazu Daten über den Salzgehalt an der Oberfläche der Ozeane und die Bodenfeuchte.“ salzburg.com.

Vor dem Klimagipfel: Das große Pokern.
Man kann nur hoffen, dass UN-Chef Ban Ki Moon, wenn er Erwartungen an den Kopenhagener Klimagipfel niedriger hängen lässt, das macht, was sie jetzt alle tun. Pokern – nach dem Motto: Wer Karten zu früh aufdeckt, wird über den Verhandlungstisch gezogen.“ op-online.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s