Business

 


Business as usual“ beim Klimaschutz.
Kopenhagen-Vereinbarung zur Festlegung der CO2-Einsparungen ohne Konsequenzen.
Bis heute sollen die Staaten erklären, um wie viel sie ihre Treibhausgase bis 2020 reduzieren wollen. Dies war der einzige konkrete Stichtag auf den man sich bei der Klimakonferenz in Kopenhagen verständigt hatte. Doch der Stichtag scheint flexibel
.“ heute.de.

Argumente? Wen kümmern Argumente?
Wer den Klimawandel bekämpfen will, muss die Menschen nicht überzeugen, sondern erziehen: zu Eitelkeit und Neid.“ sueddeutsche.de.

© "Still.Leben" by photocase.com

Wochenende 30., 31. Januar 2010
 

Weltkarte für politische Risiken


Klimawandel verknappt Nahrung und Wasser.
Der Klimawandel gefährdet die Versorgung vieler Menschen mit Nahrungsmitteln und Wasser und begünstigt somit weltweite politische und finanzielle Risiken. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Versicherungsmaklers Aon. Das Unternehmen präsentierte eine Weltkarte für politische Risiken – unter den am meisten Betroffenen sind ausschliesslich Entwicklungsländer.“ wir-klimaretter.de.
 

Klimawandel trifft Massentourismus.
Tagelang waren Tausende Touristen in den Anden von der Außenwelt abgeschnitten. Inzwischen wurde alle Urlauber ausgeflogen – doch das sensible Ökosystem bleibt anfällig.“ zeit.de.

Vattenfall will CO2-Ausstoß halbieren.
Mit dem weiteren Ausbau der Fernwärme, einem neuen Biokraftwerk und Maßnahmen der Effizienzverbesserung in der Energieversorgung will der Hamburger Versorger Vattenfall bis 2030 den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) gegenüber 1990 halbieren.“ abendblatt.de.

Bin Laden macht Industriestaaten für Klimawandel verantwortlich.
Ein Top-Terrorist denkt über Ökologie nach: Osama Bin Laden hat die Industriestaaten für den Klimawandel verantwortlich gemacht. Vor allem die großen Länder seien „für die Erderwärmung“ verantwortlich, sagte der Qaida-Chef in einer Tonband-Botschaft.“ spiegel.de.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s