Tauziehen

"Morgenstund'": © joexx, photocase.com

NABU: Klimawandel bedroht 30 Prozent der Tier- und Pflanzenarten in Deutschland.
Wenn sich die Erderwärmung ungebremst fortsetzt, werden allein in Deutschland bis zu 30 Prozent der Tier- und Pflanzenarten den Klimawandel wohl nicht überstehen.“ presseportal.de.

Tauziehen um Arktis-Öl.
Russland schickt mehr Soldaten.
Mit Soldaten und der ersten Öl-Raffinerie im Polargebiet will Russland seine Führung in der Arktis demonstrieren. Bei der „internationalen“ Arktis-Konferenz geht es vor allem um russische Rohstoff-Interessen. Durch den Klimawandel sind Öl und Gas leichter zu erreichen. Es wird aber auch schwerer, Hoheitsgebiete zu verteidigen.“ n-tv.de.

Frostböden setzen schädliches Treibhausgas frei.
Der ansteigende Methanaustritt ist eine Folge des Klimawandels. Durch die Erderwärmung tauen die Böden auf und das Gas löst sich aus dem Boden.“ abendblatt.de.

 

"Abogalüps nau": © owik 2, photocase.com

Do., den 22. September 2011
Unhaltbares Zukunftsversprechen


Grüne rechnen mit Aus für umstrittene CO2-Speicher.
Die Grünen rechnen angesichts des Widerstands zahlreicher Länder mit einer Ablehnung des Gesetzes zur unterirdischen Speicherung des Klimakillers CO2 in Deutschland. „Das Gesetz der Bundesregierung ist ein unhaltbares Zukunftsversprechen für eine klimafreundliche Kohleverstromung gegen den Willen der Menschen im Land“, sagte Grünen-Energieexperte Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.“

Gesichter des Klimawandels.
Wie schnell sich das globale Klima verändert und welche Auswirkungen das hat – darüber debattieren Wissenschaftler noch immer. Fest steht: Schon jetzt leiden Menschen weltweit an den Folgen klimatischer Veränderungen, wie Dürren, Überschwemmungen oder Staubstürmen.“ Fotostrecke vom Bildband „Schicksale des Klimawandels“ bei zeit.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s