Trauerspiele

"Heute geht es rrrrrund": © LiliConCarne, photocase.com

Do., den 05. Januar 2012


So teuer war das Katastrophenjahr 2011.
Munich Re rechnet vor.
Tsunami in Japan, Erdbeben in Neuseeland: Nie waren die Schäden durch Naturkatastrophen so groß wie 2011. Zwar treten sie statistisch so extrem nur einmal in 1000 Jahren auf – doch der Klimawandel könnte dafür sorgen, dass diese Rechnung bald nicht mehr stimmt.“ sueddeutsche.de.

Überall nur Euro- statt Klimakrise.
Die EU verschläft den Umweltschutz.
Die Eurokrise hat in Europa alle Themen verdrängt, die für die Menschheit wichtiger wären, etwa den Umweltschutz. Nun will ausgerechnet Dänemark, das mit der Kopenhagener Klimakonferenz an massives Versagen erinnert, diesen Kurs fortsetzen. Die EU und die Klimakrise – ein Trauerspiel.“ cicero.de.

Sonne und Windkraft.
So groß ist die Not der Öko-Firmen.
Deutschland will die Energiewende – dennoch gehen Solarunternehmen pleite. Auch mit der Windkraft steht es nicht zum Besten. Ein Überblick über eine Branche in Bedrängnis.“ ftd.de.

 

"forever young", © Madochab, photocase.com

Mi., den 04. Januar 2012
Köpfchen statt Kohle


WissensWerte: Klimawandel.
In der Reihe WissensWerte- Animationsclips zur politischen Bildung ist der neunte Clip erschienen. Er beschäftigt sich mit dem Thema Klimawandel.
Der Klimagipfel in Durban im Dezember 2011 hat wieder keinen entscheidenden Durchbruch für den Klimaschutz gebracht. Gleichzeitig steigt der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid trotz Wirtschafts- und Finanzkrise weiter an. Selbst Optimisten sind mittlerweile skeptisch, ob der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur noch auf zwei Grad begrenzt werden kann. Diese Schwelle gilt Experten als gerade noch kalkulierbar.“ e-politik.de.

Das ist Evolution in Aktion.“
Erstmals Hybrid-Haie entdeckt.
Anpassung durch Klimawandel? Zwei unterschiedliche Haiarten bringen Nachkommen hervor, die ihrerseits fortpflanzungsfähig sind – Wissenschafter sehen darin einen möglichen Hinweis, dass sich die Raubtiere an den Klimawandel anpassen.“ n-tv.de.

Klimawandel im Klassenzimmer.
Zahlreiche Schulen versuchen sich in Energiesparprojekten. Beim Sparen im eigenen Haus stoßen jedoch viele an ihre Grenzen. Die Pankower Grundschule unter den Bäumen erprobt das Projekt „Köpfchen statt Kohle“. tagesspiegel.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s