Spiel mit dem Feuer

"Spiel mit dem Feuer....", © inkje, photocase.com

Fr., den 13. Januar 2012


Tut Deutschland genug zur Anpassung an den Klimawandel?
Die Ergebnisse der letzten großen internationalen Klimakonferenz, die im Dezember im südafrikanischen Durban stattfand, haben unter Beobachtern ein geteiltes Echo ausgelöst. Die Denkfabrik Deutsche Bank Research etwa kommt zu dem Schluss, dass es nun immer unwahrscheinlicher werde, das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen. Dadurch würden Anpassungsstrategien noch wichtiger. Experten sagen, beides – eine deutliche Minderung der CO2-Emissionen und die Anpassung an den Klimawandel – sei nötig. Doch tun Politik und Wirtschaft in Deutschland genug, damit sie die erwarteten Folgen der Erderwärmung nicht überrumpeln?“ nachhaltigkeitsrat.de.

Kampf gegen Erderwärmung.
Forscher finden einfachste Wege zur Klimakühlung.
Die Erde erwärmt sich, doch der Klimaschutz kommt nicht voran. 400 Methoden zur Eindämmung der Treibhausgase haben Experten nun überprüft. Das überraschende Ergebnis: Bereits mit wenigen einfachen Maßnahmen ließe sich der Klimawandel erheblich bremsen.“ spiegel.de.

Klimawandel erleichtert Futtersuche.
Albatrosse werden schwerer.
Durch die zunehmenden Winde auf der Südhalbkugel der Erde kommen Albatrosse leichter an ihre Nahrung als vorher und nehmen deshalb messbar an Gewicht zu. Auch ihr Bruterfolg verbessert sich, beobachten Forscher. Allerdings kann diese Verbesserung der Lebensbedingungen durch den Klimawandel nicht langfristig aufrechterhalten werden. Die Windströmungen verändern sich.“ n-tv.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s