Wir sind nicht nett

"sandsturm über damaskus": © mickmorley, photocase.com

Wochenende 21., 22. Januar 2012


 

Klima macht dem Bodensee zu schaffen.
Der Klimawandel ist keine ferne Zukunftsfrage. Er findet schon heute statt. Dessen sind sich Forscher sicher. Zu beobachten sind die Folgen der globalen Erwärmung etwa am Bodensee, wo es noch ein wenig wärmer ist als in anderen Teilen des Südwestens. Seit 1950 ist es in Baden-Württemberg durchschnittlich um bis zu 1,5 Grad wärmer geworden. Dabei waren die größten Steigerungen in den Jahren nach 1990 zu beobachten.“ stuttgarter-zeitung.de.

Riesling aus Gotland.
Der Klimawandel verändert den Weinbau: Südfranzösische Rotweinsorten wie Cabernet Sauvignon wachsen inzwischen auch in Baden, in Nordeuropa könnten zukünftig Weißweinreben angebaut werden. Für deutsche Winzer wird der richtige Lesezeitpunkt schwieriger zu kalkulieren.“ klimaretter.info.

Wir sind nicht nett.
Ein Professor geht ins echte Leben: Ein Gespräch mit dem Sozialpsychologen Harald Welzer, der jetzt Geschichten über Vorbilder sammelt.“ zeit.de.

 

 

"morning": © unseen, photocase.com

Fr., den 20. Januar 2012
Lungenkrankheiten


Regenwald verwandelt sich in Treibhausgas-Schleuder.
Der Amazonas-Regenwald steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Ausgelöst durch den Klimawandel und den Einfluss des Menschen wandelt er sich Forschern zufolge allmählich von einer grünen Lunge in eine Treibhausgas-Schleuder. Es gibt erste erschreckende Anzeichen für eine veränderte Kohlendioxid-Balance.“ strom-magazin.de.

Wie lässt sich Öko-Energie speichern?
Leser fragen, Klimaexperten antworten. Diesmal will Hendrik Falkenstein, Auerbach wissen: „Gibt es schon ausgereifte Energiespeicher für Erneuerbare Energien?“ Die Pressestelle des Umweltbundesamts antwortet ihm.“ handelsblatt.com.

Solarförderung soll monatlich gekürzt werden.
Die Solarbranche muss sich auf weitere Einschnitte in kürzeren Abständen einstellen. Umweltminister Röttgen und die Industrie einigten sich auf eine monatliche Anpassung.“ zeit.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s