Büttel der Stromwirtschaft

"happy easter (no.2)": © anpixel, photocase.com

Ostern: Wochenende 07.-09. April 2012


Effizienz kommt später – vielleicht.
Es ist das ambitionierteste politische Projekt, das das Europaparlament für die Klimapolitik realisieren möchte – und zugleich das umstrittenste: die Energie-Effizienz-Richtlinie. Die Parlamentarier wollen mehr als die europäische Kommission, Nationalstaaten wie Österreich, Frankreich oder Deutschland wesentlich weniger. Im April soll nun der Durchbruch gelingen. Eine Ortsbegehung in der europäischen Hauptstadt.
… Soll das heißen, dass der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), der sich gegen verbindliche Effizienzziele stemmt, ein Büttel der Stromwirtschaft ist?
Claude Turmes sagt: „Das ist präziser formuliert, als ich es könnte.“ klimaretter.info.

Freiheit schmeckt auch zu Ostern besser.
Der NABU empfiehlt tier- und umweltgerecht erzeugte Eier.
Angesichts der verschiedenen Haltungsformen von Hühnern verlor beim Eierkauf lange Zeit selbst der Osterhase den Überblick.“ nabu.de.

Absurd: Mit „Dreckschleudern“ gegen den Klimawandel.
Dramatisch war die Nachricht, die das Bremerhavener Forschungsschiff „Polarstern“ von seiner letzten Reise zum Nordpol im vergangenen Oktober mitbrachte: Das Eis sei in der Arktis dünn und brüchig wie nie zuvor. Die „Polarstern“ dokumentierte einmal mehr, dass der Klimawandel längst schlimme Folgen hat. Doch jetzt kritisieren Experten: Genau wie alle sieben anderen Forschungsschiffe im Dienst der Bundesregierung trägt die „Polarstern“ selbst unnötig viel zum Klimawandel bei. Denn sie fährt mit Schiffsdiesel und – anders als viele Diesel-PKW – ohne Partikelfilter.“ nachrichten.t-online.de.

Biologie.
Welche Folgen hat der Klimawandel für unsere Umwelt? Was geschieht mit kranken Zellen in einem Organismus? Wie wirkt sich Radioaktivität auf den Körper von Mensch und Tier aus? Mit all diesen Fragen beschäftigen sich Biologen.“ wissen.dradio.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s