ERDgespräche 2012

www.mutter-erde-kaiserstuhl.de und jutta-stern.de

Di., den 22. Mai 2012


Tatort Erde.
Das Klima im Visier. Abenteuer Forschung, heute 22.45 Uhr, ZDF.
Klimawandel, Treibhauseffekt, globale Erwärmung: Das sind Schlagworte, die wir ständig hören und die uns alle berühren. Doch bei der Verlässlichkeit von Prognosen stoßen die Klima-Ermittler an ihre Grenzen. Das Klima ist ein sehr vernetztes System, in dem kleine Änderungen große und teilweise widersprüchliche Auswirkungen haben können.Ständig tauchen bisher unbekannte Indizien auf, rücken andere Verdächtige in den Fokus, werden neue Verdächtige angeprangert.“ zdf.de.

Argentinien und der Klimawandel.
In dem Land häufen sich extreme Wetterphänomene.
In Argentinien kann man fast alle Klimazonen der Welt erleben: Dschungel an den Iguazu-Wasserfällen, trockene Andenlandschaften im Nordwesten und arktische Kälte im Süden. Der Klimawandel stellt das Wettersystem Argentiniens allerdings ordentlich auf den Kopf.“ dradio.de.

Zum fünften Mal steht in der Hofburg die Erde im Mittelpunkt.
Internationale Größen aus Wissenschaft und Umweltschutz im Dialog.
Die ERDgespräche feiern ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal finden sie in der Wiener Hofburg statt. Nach dem freien Motto „Wir sind alle Teil der Lösung“ wollen Vorbilder aus Wissenschaft und Umweltschutz Interessierte am 31. Mai zu verschiedenen Themen informieren und zum sozialökologischen Engagement inspirieren.“ derstandard.at.

Klimamodelle nicht „Skeptikern“ überlassen.
Computerberechnungen sind die wichtigste Grundlage für die Vorhersage des Klimawandels. Wie diese Klimamodelle funktionieren, ist aber ziemlich kompliziert. Und zwar so sehr, dass sich die Medien meistens ersparen, sie zu erwähnen. Ein Fehler, wie US-Forscher nun nach einer Medienanalyse meinen.“ science.orf.at.

Der Mensch wird einsam auf Planet Erde.
„Internationaler Tag der Biologischen Vielfalt“ am 22. Mai: WWF warnt vor weiterem Artenverlust.“ wwf.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s