Pfingstauszeit

"Schatzinsel": © daniel.schoenen by photocase.com

Freitag, den 25. bis Do. , den 31. Mai 2012


waswirtun.de wünscht Ihnen eine erholsame und erfüllte Pfingstzeit:
„Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter.“ Von Theodor Fontane.


Der hübsche Gewinner des Klimawandels.
Er war drauf und dran, auszusterben. Doch der Kleine Sonnenröschen-Bläuling hatte Glück. Weil es immer wärmer wird, fand der Schmetterling neue Pflanzen, dank denen er überleben kann.“ 20min.ch.

Erderwärmung gefährdet Meeresschildkröten.
Hohe Temperaturen sind eine extreme Gefahr für Meeresschildkröten. Biologen haben den Bruterfolg der Reptilien in Costa Rica beobachtet. Das Ergebnis: Setzt sich die Erderwärmung fort wie bisher, werden sich die Überlebenschancen junger Schildkröten binnen Jahrzehnten halbieren.“ spiegel.de.

Vom Umtausch ausgeschlossen – Nichtregierungsorganisationen weisen auf unwiederbringliche Verluste durch Klimawandel hin.
Gemeinsamer Bericht von CARE, Germanwatch, ActionAid und WWF warnt vor unwiederbringlichen Schäden für Ökosysteme und verwundbare Länder – UN-Klimaverhandlungen in Bonn haben gezeigt, dass Länder immer noch nicht die notwendigen Maßnahmen gegen schlimmste Szenarien des Klimawandels ergreifen.“ s-o-z.de.

Klimaschutz auf dem Trockenen.
Der „Grüne Klimafonds“ für Hilfe im Klimawandel liegt vorerst auf Eis. Statt die Finanzierung zu regeln, wird um Posten gestritten. Umweltschützer kritisieren Verteilung von Geldern.“ taz.de.

Europa und USA stossen 2011 weniger CO2 aus.
Der weltweite Ausstoss des Treibhausgases CO2 ist im vergangenen Jahr auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Zunahme betrug 3,2 Prozent auf 31,6 Milliarden Tonnen, teilte die Internationale Energie-Agentur (IEA) am Donnerstag mit.“ blick.ch.

Naturkatastrophen und Hunger.
Billionengrab Klimawandel.
Der ungebremste Klimawandel könnte die Menschheit 1,6 Billionen Euro kosten – vorsichtigen Schätzungen zufolge. Denn die Verluste der Artenvielfalt und zahlloser Menschenleben sind nicht so leicht zu beziffern.“ focus.de.

Die Klima-Angst feiert ihren 40. Geburtstag.
Seit vier Jahrzehnten erklären uns die Medien, wer oder was an Erderwärmung und Klimawandel schuld ist. Ein Blick zurück wird zur Lehrstunde in Klimaforschung und Medienkunde.“ welt.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s